COVID-19 Impfung
im Medico Leopoldplatz

Wir impfen seit dem 8. April gegen COVID-19

Anzahl Impfungen: 11.254

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Impftermine COVID-19 mit BioNTech/Pfizer: verfügbar

Impftermine COVID-19 mit Johnson & Johnson: verfügbar

(Stand: 14.09.21) 

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    • Informieren Sie sich bitte nach Möglichkeit primär über unsere Homepage. Wir aktualisieren fortlaufend.
    • Terminvergaben telefonisch über: (030) 45 79 79 0                                                                                                                                                                                                                        

Liebe Patienten, 

das Impfen gegen Corona/COVID-19 ist bei sehr gut verfügbaren Impfstoffen seit April bei den Haus- und Facharztpraxen etabliert und natürlich auch bei uns im Facharztzentrum Medico Leopoldplatz möglich. Geimpft wird bei uns aktuell mit den Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Johnson & Johnson (Einmalimpfung!).

Wir haben uns seit April maximal engagiert, um möglichst vielen Menschen schnell zu einem Impfschutz zu verhelfen. Aktuell steigen die Infektionszahlen kontinuierlich und wer ungeimpft ist hat ein hohes Risiko in diesem Herbst/Winter zu erkranken. In den Krankenhäusern steigt die Auslastung der Intensivstationen durch COVID-19 zunehmend, und ganz überwiegend sind es Ungeimpfte. 

Abwarten und Zögern kostet Leben! Wir raten daher dazu, sich jetzt oder nächstmöglich Impfen zu lassen. Zumal es nach dem Impfen auch noch Zeit braucht, bis der volle Impfschutz im Körper aufgebaut und wirksam ist. Erhält man z.B. eine BioNTech-Erstimpfung, so hat man seinen vollständigen Impfschutz erst 5 bis 8 Wochen später aufgebaut.

Das Impfen von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren ist bei uns auch möglich.

Das Erstellen von digitalen Impfzertifkaten ist bei uns möglich (kostenfrei für Sie). Es spielt dabei auch keine Rolle, ob Sie bei uns oder woanders geimpft wurden. Die extern erfolgten Impfungen sind jedoch nachzuweisen. Eine überstandene COVID-19-Erkrankung zählt wie eine Impfung und muß mittels eines positiven PCR-Tests nachgewiesen werden.    Der bekannte “gelbe” Impfausweis behält unverändert Gültigkeit.  

Auffrischungsimpfungen mit BioNTech/Pfizer (oder Moderna) sollen Patienten erhalten, die 2 Impfungen mit AstraZeneca oder eine Impfung mit Johnson & Johnson erhalten haben, und zwar 6 Monate nach der letzten Impfung.

(Stand: 9. September 2021)

 

Sollten Sie zu einem Impftermin nicht kommen können, so sagen Sie diesen bitte unbedingt rechtzeitig ab, da Impfstoff in angebrochenen Flaschen direkt und innerhalb weniger Stunden verbraucht werden muß und wir nichts wegwerfen möchten. Nicht abgesagte Terminausfälle führen zu einem Ausschluss einer Impfmöglichkeit zumindest für die nachfolgenden Wochen bei uns. 

Firmen oder Institutionen, die Interesse an einer Kooperation zur Impfung ihrer Mitarbeiter haben, können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.

 

Wenn Sie einen Impftermin gegen Corona/COVID-19 bei uns haben:

Bitte bringen Sie zum Impftermin mit:

  • Krankenversicherungskarte
  • Personalausweis
  • Impfausweis (sofern vorhanden)
  • Aufklärungsbogen, siehe unten (nach Möglichkeit bereits vollständig ausgefüllt); erhalten Sie sonst auch bei uns
  • ausgefüllter Anamnese-/Einverständnisbogen, siehe unten; erhalten Sie sonst auch bei uns
 
Essen und Trinken Sie vor der Impfung bitte ausreichend.
 

Bitte planen Sie nach der Impfung ca. 15 Minuten Zeit auf dem Hof unmittelbar vor unseren Räumlichkeiten (durch das zusätzliche Patientenaufkommen durch die Impfungen, ist es im Haus zeitweilig leider voller als üblich) zum Ausschluss von allergischen Reaktionen (sehr selten) ein. Im Anschluss können Sie ohne Aufforderung einfach gehen.

Über eine positive Bewertung auf einem der bekannten Portale (Google, Jameda o.ä.) würde sich unser Team sehr freuen! Wir engagieren uns gemeinsam im Haus erheblich, um Impfungen in dem bei uns realisierten Umfang möglich machen. Viele Kolleginnen haben regelmäßige 6-Tage-Arbeitswochen und leisten unzählige Überstunden.       Uns geht es nicht nur darum, eine Rückkehr zum “normalen” Leben zu unterstützen, sondern vor allem um mit dem Impfen schwere und tödliche Krankheitsverläufe und auch langfristige, gesundheitliche Beeinträchtigungen (Long-COVID) zu reduzieren und zu vermeiden.

(Stand: 17. Juli 2021)

 

FAQ / Häufig gestellte Fragen

 
Wann kann ich geimpft werden?

Die Möglichkeit eines Impftermins bei uns hängt von der gelieferten/verfügbaren Menge an Impfstoffen ab, sowie von dem, was wir mit unseren Mitarbeitern in der Woche an Impfungen neben der üblichen Arbeit schaffen. Aktuell sind Impftermine mit allen oben aufgeführten Impfstoffen zeitnah möglich.

Wie erhalte ich den zweiten Impftermin?

Unmittelbar nach der ersten Impfung vereinbaren Sie an unserer Rezeption den Folgetermin. Bei Johnson & Johnson gibt es keinen Folgetermin (Einmalimpfung).

Muss ich beide Impfungen in der gleichen Praxis durchführen?

Wenn Sie sich für eine Impfung bei uns entschieden haben, führen Sie bitte beide Impfungen auch bei uns durch. Die zweite Impfung kann sonst nicht sicher gewährleistet werden. Ist die 2. Impfung bei uns für Sie terminlich nicht möglich, können Sie sich natürlich auch um einen Impftermin an einer anderen Stelle bemühen.

Ich hatte Corona/COVID-19 – sollte/kann ich mich impfen lassen?

Ja, auch dann ist eine Impfung empfehlenswert, ab 6 Monate nach überstandener Erkrankung. Die Impfung kann jedoch auch bereits ab 4 Wochen nach Infektionsende erfolgen. Sie erhalten dann in der Regel auch nur 1 Impfung, weil eine überstandene COVID-19-Erkrankung wie eine Impfung gewertet wird.

Wie viel Zeit muss ich für die Impfung einplanen?

Planen Sie bitte für den gesamten Prozess bei uns im Haus zwischen 30 und 40 Minuten ein. In der Regel sind die Abläufe im Haus sehr zügig.

Wie funktioniert die Impfung für privat Versicherte oder Selbstzahler?

Grundsätzlich genau so. Es gelten die gleichen Regeln wie für gesetzlich Versicherte. Es wird jedoch, anders als bei sonstigen, privaten Behandlungen, keine Rechnung gestellt. Die impfende Praxis rechnet mit einem Sonderkostenträger ab.      

Impfungen für Nicht-EU-Bürger sind nicht automatisch kostenfrei. Hier wird ggf. eine Rechnung gestellt. Die Kosten liegen bei bis zu 40 € pro Impfung.

Ich wurde bereits (woanders) erstgeimpft und benötige nur die Zweitimpfung – ist dies möglich?

Ja. Die erhaltene Erstimpfung muss jedoch nachgewiesen werden (Impfausweis oder Impfbescheinigung).

(Stand: 9. September 2021)

 

Gern können Sie sich bereits jetzt mit den Aufklärungs- und Anamnesebögen vertraut machen und diese idealerweise bereits ausgefüllt und unterschrieben zur Impfung mitbringen:

 Aufklärungsbogen BioNTec/Pfizer, Moderna (Deutsch)
 Aufklärungsbogen BioNTec/Pfizer, Moderna (Englisch)
 Anamnese und Einwilligungserklärung BioNTec/Pfizer, Moderna
 
 Aufklärungsbogen AstraZeneca, Johnson & Johnson
 Anamnese und Einwilligungserklärung AstraZeneca, Johnson & Johnson (Deutsch)
 Anamnese und Einwilligungserklärung AstraZeneca, Johnson & Johnson (Englisch)
 

Corona/COVID-19 Impfung im Medico Leopoldplatz

Ihr Team vom Medico Leopoldplatz

Bitte achten Sie auch bei uns auf die Verhaltensregeln und -empfehlungen zum Schutz vor dem Coronavirus.