Ärztlicher Leiter | Dr. med. A. Schief

Dr. med. Andreas Schief
Dr. med. A. Schief

“Als Tätigkeitsschwerpunkt habe ich mich der Behandlung von Kindern und Jugendlichen zugewandt. Mein Leistungsspektrum umfasst hier u.a. die Behandlung von Wirbelsäulenfehlstatiken, Skoliosen sowie Fuß- und Beinachsenfehlstellungen. Zudem führe ich Hüftsonografien (Hüftultraschall) bei Säuglingen durch.

Die Sportmedizin ist nach eigenen sportlichen Erfahrungen mein besonderes Anliegen. Desweiteren habe ich mich über die vergangenen 23 Jahre intensiv mit Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) auseinandergesetzt und wende diese bei meiner Behandlung häufig an. Ich bin u.a. Qualitätszirkelmoderator bei der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. (DÄGfA).

Weitere wichtige Kenntnisse zur Therapie habe ich durch meine erste Ausbildung als Physiotherapeut erhalten. Im Gebiet der Orthopädie bin ich zur Weiterbildung für drei Jahre berechtigt. Zudem habe ich die Zusatzbezeichnungen für Chirotherapie, Psychosomatik und Akupunktur.”

Berufsausbildung

1980-1982 Physiotherapeut

1982-1988 Studium der Human-Medizin, Freie Universität Berlin

1987 Anästhesie im Klinikum Westend

1988 Chirurgie im Krankenhaus Moabit

1990 Inauguraldissertation “Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer jugendlicher lauftrainierter Leistungssportler”

seit 1995 Facharzt für Orthopädie

seit 2019 Hygiene- und Medizinproduktebeauftragter für Medico Leopoldplatz

Berufspraxis

1990-1991 Assistenzarzt Chirurgie im Dominikus-Krankenhaus Berlin

1991-1992 Assistenzarzt Orthopädie im Krankenhaus Hellersdorf

1992-1993 Assistenzarzt Orthopädie im Krankenhaus Lippstadt

1993 Assistenzarzt Orthopädie Uniklinik Jena

1993-1994 Assistenzarzt Orthopädie Zentralklinik Pforzheim

1994-1995 Oberarzt Zentralklinik Pforzheim

seit 1998 tätig in der Praxis am Leopoldplatz als Facharzt für Orthopädie

Besser. Gesünder. Informiert.

Jetzt einen Termin buchen

030 4579790

Menü schließen